Vogel- und Insektentränken Bar und Bad für Wildtiere
Wenn es heiß oder trocken ist, leiden auch Wildtiere. Besonders in stark besiedelten Regionen, wo viel Fläche versiegelt ist und es wenig natürlichen Gewässer gibt. Wer keinen Platz für einen Teich im Garten hat, kann Vögeln, Insekten, Eichhörnchen und Co. auch mit ganz einfachen Mitteln helfen: mit einer mit Wasser gefüllten Schale, in der kleine Steinchen oder Muscheln liegen.
Ein kleiner Teich im Garten, der ein flaches Ufer hat, wäre optimal für Wildtiere: Vögel nutzen ihn häufig als Tränke und für ein Bad, so können sie ihr Gefieder pflegen und sich abkühlen. Auch Eichhörnchen und Mader habe ich an meinem kleinen Gartenteich im Reihenhausgarten einer Großstadt schon trinken und plantschen sehen. Insekten landen auf den Seerosenblättern und stillen ihren Durst. Es ist eine Freude, ihnen zuzuschauen.
Tränke für Insekten und Vögel einfach selbst bauen
Legt am besten ein paar Steine oder Muschen in die Schale, die über die Wasseroberfläche ragen, hinein. So haben Insekten wie Bienen und Hummeln einen sicheren Landeplatz und ertrinken nicht. Wer mag, verteilt noch etwas Moos an den Rand der Schale - so wird der Landeplatz für wassersuchende Insekten noch komfortabler.
Standort
Anna Florenske