Startseite Verband-Wohneigentum
Startseite Verband-Wohneigentum
Startseite Verband-Wohneigentum
home
Suche

Schädlinge


Das große Thujahecken-Sterben
Wer eine Thujahecke im Garten hat, kann sich vielleicht im Frühjahr nicht so recht daran erfreuen. Die Hecken sind vielerorts braun geworden, am Ende sterben oft ganze Pflanzen ab. Unsere Gartenberater wissen, was die Ursache ist: die langanhaltende Trockenheit des vergangenen Sommers, die Flachwurzler besonders hart traf. So sind sie anfälliger für Krankheiten und Schädlinge ... 
Gefräßige Stille
Sie ist grün, gefräßig und gefürchtet in jedem Garten: die Raupe des Buchsbaumzünslers. Seit über zehn Jahren verbreitet sich der Kleinschmetterling in Deutschland und richtet in den Gärten erhebliche Schäden an. Die Bekämpfung ist schwierig, aber nicht unmöglich. 
An den Kragen
Schon das Aufsammeln abgefallener Früchte oder das Anbringen eines Wellpapp-Fanggürtels kann helfen, den Bestand an Raupen und Puppen des Apfelwicklers zu reduzieren. Weitere Tipps zur schonenden Bekämpfung hier ... 
Tatort Apfelbaum
Tatort Apfelbaum. Indizien: braune Kotkrümel und zerfressene Kerngehäuse. Wurmstichige Früchte. Der Verdacht verdichtet sich: Eine anfangs weiße, später rötliche Larve mit braunem Kopf wird erspäht. Zugriff jetzt: Der Apfelwickler ist der Hauptschädling an Apfelbäumen. 
Wühlmäuse vertreiben
Süß sind sie ja! Dennoch sind Wühlmäuse bei Gartenfreunden nicht beliebt. Wenn es nur das Wühlen wäre! Gefürchtet ist ihr Appetit auf Wurzeln von Obstgehölzen und Co. So lassen sich die Nager ohne Chemie vertreiben … 
Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata)
Entwicklung und Bekämpfung des Kartoffelkäfers. 
Hortensien-Wollschildläuse
Schadbild, Entwicklung und Bekämpfung der Hortensien-Wollschildläuse. 
Blattläuse (allgemein)
Allgemeine Informationen zu Schadbildern, Biologie und Bekämpfung. 
Kirschessigfliege
Schadbild, Entwicklung und Bekämpfung der Kirschessigfliege. 
Pflaumenwickler
Schadbild, Entwicklung und Bekämpfung des Pflaumenwicklers. 
Seite: 1 | 2

Seite weiter empfehlen