Startseite Verband-Wohneigentum
Startseite Verband-Wohneigentum
Startseite Verband-Wohneigentum
home
Suche

Gärten gestalten

Der Hausgarten hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Wurde er früher noch oft für den Obst- und Gemüseanbau sowie zur Kleinviehhaltung genutzt, so wird er heute mehr und mehr zum „Wohnraum“. Ebenfalls haben sich die Grundstücksgrößen entscheidend geändert, es steht heute immer weniger Platz für den Garten zur Verfügung. Die Herausforderung ist also, kleine Grundstücke attraktiv und den Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Der Hausgarten soll einladen zur Entspannung, zum Spielen, für Entdeckungen und Erlebnisse, zur Gartenarbeit und für das Feiern von Festen.
Unerlässlich für einen schön gestalteten Garten ist eine gute Planung. Da ein Hausgarten aber mit der Zeit „wachsen“ wird, ebenso wie sich die Bedürfnisse der Nutzer verändern, kann er nie eine endgültig gestaltete Form haben.

„Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht.“ (Karl Foerster)


Pflegeleichte Staudenpflanzung im Kiesbeet
Anlage und Pflege von Staudenpflanzungen im Kiesbeet. 
Bau eines Holzdecks mit Schalungssteinen als Fundament
Vorgehensweise für den Bau eines Holzdecks mit Schalungssteinen als Fundament. (mit Bildergalerie) 
Sitzplätze im Garten
Gründe für unterschiedliche Sitzplätze in einem Garten und was beim Bau beachtet werden sollte. 
Hochbeete – Eigenschaften und Bauanleitung
Wissenswertes rund ums Hochbeet (Material; Aufbauhinweise;Tipps). 
Bäume im Hausgarten
Das sollte bei der Pflanzung von Bäumen bedacht werden. 
Vorüberlegungen zur Gartenneu- und Umgestaltung
Wichtige Vorüberlegungen zur Gartenneu- und Umgestaltung. 

Seite weiter empfehlen